Wie wir arbeiten

Kinder sind neugierig und möchten ihre Welt entdecken. Tag für Tag sammeln sie neue Erfahrungen und entwickeln ihre Fähigkeiten. In unseren evangelischen Kindertagesstätten begleiten und unterstützen wir jedes Kind auf seiner Reise in die Selbstständigkeit. Dabei lassen wir Raum, aus eigener Initiative zu handeln, fördern die Kreativität sowie das soziale Miteinander und geben Anregungen für die Entwicklung von Sinnen und Fähigkeiten.

Die Orientierung an den Hamburger Bildungsempfehlungen bzw. den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Schleswig-Holstein ist für uns selbstverständlich und bildet den Rahmen für die hochwertige pädagogische Arbeit unserer Fachkräfte.

Sicher ankommen in der Kita

Jedes Kind braucht für eine stabile Entwicklung Geborgenheit und eine sichere Bindung – ganz besonders die Jüngsten. Eine sorgsame Eingewöhnung ist die beste Voraussetzung für einen guten Start in das Kita-Leben.

Die Eingewöhnung

Damit der Anfang gelingt, gestalten wir den Übergang in die Kita-Zeit mit Ihnen gemeinsam individuell und verbindlich.

Sie bleiben in dieser ersten Phase bei Ihrem Kind. So erhält es Zeit, die neue Umgebung kennenzulernen und Vertrauen zu entwickeln. Schritt für Schritt werden die Zeiten, die Ihr Kind ohne Sie mit den anderen Kindern verbringt, ausgedehnt.

Erst wenn Ihr Kind sich sicher und geborgen fühlt, beginnt die nächste Phase. Jetzt bringen Sie Ihr Kind in die Kita und holen es später wieder ab. Das bedeutet an jedem Tag einen Abschied und ein Wiedersehen.

Die festen Rituale

Feste Rituale unterteilen den Kindern den Tag. Zum Beispiel bilden Morgenkreis und Abschlusskreis einen Rahmen, Wachzeiten und Ruhezeiten wechseln sich ab. Zusammen mit den Zeiten, an denen gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen werden, geben sie dem Ihrem Kind Struktur, Halt und Sicherheit.

Hinzu kommt der Jahreskreis mit seinen wiederkehrenden Terminen wie Geburtstage. Wir feiern die christlichen Feste und gerne auch die Feste der Familien mit anderen Religionen in der Einrichtung.

Spielend lernen

Kinder sind neugierig und lernen spielerisch. So erwerben sie von Anfang an viele Fähigkeiten, die sie im späteren Leben benötigen. Dafür halten wir ein breit gefächertes Angebot Angebot mit verschiedenen Projekten bereit, das drinnen und draußen in der Natur alle ihre Sinne anspricht. Dabei setzen wir die in den Bundesländern geltenden Bildungsleitlinien und -empfehlungen (Schleswig-Holstein und Hamburg) um.

Mädchen untersucht Blätter

Eigene Stärken und Freude an Gemeinschaft

Wenn Kinder sich an- und ernst genommen fühlen, können sie ein gutes Selbstwertgefühl aufbauen. Auch in der körperlichen Betätigung entwickelt Ihr Kind Selbstvertrauen. Es läuft, es klettert und balanciert und lernt dabei, die eigenen Stärken richtig einzuschätzen. Es sammelt Erfahrungen mit dem eigenen Körper, lernt sich und die anderen kennen und entdeckt, dass Freundschaften helfen, gemeinsame Abenteuer zu erleben.

Wunder der Welt – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Garten der Kita und bei gemeinsamen Ausflügen erlebt Ihr Kind die Natur. Es entdeckt die Wunder unserer Welt, erfährt den Wechsel der Jahreszeiten und seine Wirkung auf die Natur und lernt so naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten kennen. Anknüpfend an ihre Neugierde und ihr Staunen vermitteln wir den Kindern die Klimaziele der Nordkirche und somit den achtsamen Umgang mit Gottes Schöpfung.

Sprache, Kreativität und mathematisches Verständnis

Mit Geschichten und Gedichten, mit Liedern, Reimen und im Gespräch fördern wir die Freude an Sprache. Kreativität und Fantasie helfen ihm, seine Sinne zu entwickeln und wirken auf Körper und Geist. Malen, Musizieren und Gestalten öffnen ihm Türen in neue Welten und tragen positiv zu seiner Entwicklung bei. Ganz nebenbei z. B. beim Tischdecken entwickelt Ihr Kind logisches und mathematisches Verständnis.

Kinder betrachten ein Buch

Sprache - der Schlüssel zur Welt

Wir sprechen miteinander. Wir hören einander zu. Wir singen Lieder und erfinden Reime. Wir erzählen uns Geschichten. Wir verstehen die anderen und wir werden verstanden. Zusammen mit Ihnen als Eltern fördern wir auf vielfältige Weise die Sprachentwicklung Ihres Kindes als wichtigen Teil seiner ganzheitlichen Entwicklung.

Sprechen lernt man nur gemeinsam

Sprache bietet die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu erleben. Wer miteinander spricht, wer einander zuhört, wer einander versteht, macht sich gemeinsam auf den Weg. Fragen und die Antworten erklären Ihrem Kind die Welt, es lernt und entwickelt sich weiter. Ob im Morgenkreis, beim Essen, in der Lernwerkstatt oder auf dem Spielgelände: Wir begleiten unseren Alltag mit Sprache. Dabei lernt Ihr Kind, sich besser auszudrücken und sich klarer verständlich zu machen.

Genau hinschauen, zuhören und fördern

Wir hören Ihrem Kind zu und nehmen die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes mit gezielten Beobachtungsverfahren in den Blick. Wir begleiten und unterstützen Ihr Kind auf dem Weg zum nächsten Entwicklungs­schritt und planen bei Bedarf Maßnahmen zur Sprachförderung. Dabei tauschen wir uns intensiv mit Ihnen aus und stehen Ihnen beratend zur Seite. Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, unterstützen wir, Deutsch zu lernen. Dabei helfen die sprechfreudige Atmosphäre sowie der Einsatz von Liedern, Spielen, Büchern und anderen Medien.

Alle Kinder haben Rechte!

Kinder werden stark und erleben Selbstwirksamkeit

Damit unsere Krippen und Kitas sichere Orte für Kinder sind, an denen sich alle Kinder wohl fühlen können, haben Kitas Konzepte entwickelt, wie Kinder – insbesondere vor Grenzverletzungen - geschützt werden können. Dazu gehören zum Beispiel auch Regelungen, wie Kinder sich im Alltag beteiligen und auch beschweren können. Dabei lernen sie, Nein zu sagen, und erleben die Wirksamkeit, wenn sie eigene Grenzen ziehen.
Auch für Eltern werden Wege beschrieben, wie sie ihre Anliegen vorbringen können.

Kinder lernen Demokratie

Damit Kinder sich überhaupt beschweren können, müssen sie wissen, dass sie Rechte haben, was das bedeutet und welche es sind. Mit vielfältigen Methoden vermitteln die Fachkräfte den Kindern ihre Rechte –basierend auf der UN-Kinderrechtskonvention – wie z. B. das Recht auf Schutz vor Gewalt oder auf Bildung.

Gemeinsam mit den Kindern werden Möglichkeiten entwickelt, wie die Rechte umgesetzt werden können. Dabei ist entscheidend, dass die Kinder im Kitaalltag aktiv daran mitwirken können. 

Kinder zeigen die Kinderrechte

Ob in Kinderkonferenz, Kinderparlament oder Abstimmungen - es gibt unzählige Möglichkeiten, um Kindern Mitwirkung zu ermöglichen. Hier sammeln sie ihre ersten Partizipationserfahrungen – ein Grundstein für die Demokratie!

Bunte Hand von Kind mit Downsyndrom

Wir leben Vielfalt!

Integration und Inklusion

Jedes Kind ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Religionszugehörigkeit und individuellen Voraussetzungen. Unsere kompetenten Fachkräfte unterstützen und beraten Sie gerne, falls Ihr Kind zusätzliche bzw. spezielle Förderung (z.B. Ergo-, Physiotherapie sowie Logopädie) benötigt.

Den Weg zum Kita-Gutschein für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung erklärt die Stadt Hamburg hier:

Das Jahr vor der Schule

Vorschule oder Kita? Diese Frage stellt sich vielen Eltern im Jahr vor der Einschulung ihres Kindes. Wir bereiten Ihr Kind in der vertrauten Umgebung seiner Kita optimal auf den Wechsel in die Schule vor. Dafür bieten wir in den Kitas verschiedene Aktivitäten an wie z. B. Verkehrssicherheit, Orientierung im Stadtteil, Entdeckung und Erforschung der Umwelt bei Ausflügen.

Neue Erfahrungen

Teamfähigkeit und andere soziale Kompetenzen erwirbt Ihr Kind im Spiel und im Gespräch. Dabei wird  es sicherer und selbstbewusster im Umgang mit sich und anderen. Die Kinder erleben sich in ihrem letzten Jahr vor der Schule als „die Großen“ und werden zum Vorbild für „die Kleineren“.
Bei Schnupperbesuchen in der Schule wird Ihr Kind neugierig und freut sich auf die Einschulung.

Erklär-Video zum Brückenjahr

Die Vorteile und Arbeitsweisen im Hamburger Brückenjahr in der Kita erläutern wir in einem kurzen Video.

Schulkinder stimmen ab
Schulkinder stimmen ab

Nach Schulschluss

Nachmittagsbetreuung für die Großen

Auch Grundschülerinnen und -schülern bieten wir Bildung und Betreuung, vor oder nach dem Unterricht und in den Ferien. Unsere Fachkräfte gestalten mit den Kindern ein attraktives Angebot mit vielfältigen Anregungen. Als Eltern können Sie sich auf eine qualifizierte Betreuung verlassen.

Informationen zur ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) in Hamburg finden Sie auf der Webseite der Stadt.

In den Kommunen Schleswig-Holsteins werden die Schulkinder überwiegend in Horten in den Kitas betreut. Nur vereinzelt gibt es Ganztagsangebote an Schulen.

Die Angebote für Schulkinder können Sie sich über unseren Kita-Finder zeigen lassen.